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IP-Screening, Acquisition und Sales

Eine Geschäftsmodell, welches sich mit der Entwicklung von Patenten (engl. IP – Intellectual Property) und der Verwaltung entsprechender Fonds befasst, erfordert eben der IP Analyse ein umfangreiches IP-Screening sowie digitalisierte Ankaufs- und Vertriebsprozesse.

Da der Umgang mit Patentrechten immer sowohl technische, als auch ökonomische und juristische Aspekte umfasst, ist dieses Geschäftsmodell im Detail recht komplex. Es beinhaltet wie erwähnt ein umfangreiches Screening der Patentlandschaft. Dessen Startpunkt konnten sowohl aktiv angebotene Verwertungsrechte sein als auch solche Patente, die ein Analyseteam aus dem umfangreichen Datenbestand der Patentämter extrahiert hat.

Im Zuge dieser Analysen identifiziert man ökonomisch interessante Verwertungsrechte. Darauf folgt eine Phase des Ankaufs und schließlich der Weiterentwicklung und der Generierung von Lizenzen.

Diese Prozesse sind nicht unbedingt leicht skalierbar. Das liegt einerseits an den vielfältigen Charakteristika der betrachteten Patente. Andererseits können auch die Verwertungsstrategien unterschiedlichste Wege gehen und folgen keinem Standard.

Nichtsdestotrotz galt es, die Geschäftsprozesse zu digitalisieren, erfassbar und auswertbar zu machen und letzten Endes eine Optimierung zu ermöglichen. Ziel waren eine optimale Allokation interner Ressourcen und die Identifikation vielversprechender Technologiefelder. Außerdem mussten wir verworfene Ideen effektiv aus dem aktiven Prozess entfernen.

Ein entsprechendes Management-System erfordert einerseits ein angemessenes Maß an Abstraktion. So identifiziert man identische Charakteristika aller Teilprozesse und ermöglicht standardisierte Analysen. Andererseits ist ein angemessener Teil an unstrukturierter Beschreibung vorzusehen, um das System für die unterschiedlichen Anwendergruppen aussagekräftig zu halten.

Diese Strukturen wurden, begleitet durch umfangreiche Interviews, Reviews und Schulungen mit den Anwendergruppen, aufgebaut, getestet und sukzessive in den Produktiven Betrieb überführt. Die vom System unterstützten Prozesse reichten dabei vom anfangs erwähnten Screening, über das Tracking von Verhandlungsprozessen bis hin zur Vertriebsunterstützung.

Technisch stellten wir die Lösung über ein intranet-basiertes Portal bereit. Die Umsetzung lag maßgeblich beim internen IT-Bereich. Es kamen php-Frameworks, ein mySQL-Backend sowie eine Reportgenerierung über Jasper Reports zum Einsatz.